Das eidg. Diplom Leiter*in Human Resources befähigt zum Leiten auch grösserer HR-Abteilungen sowie zur strategischen Weiterentwicklung der Personalpolitik und der Unternehmenskultur.

Berufsbilder

Die Leiterinnen und Leiter Human Resources (HR)

  • tragen in mittelgrossen Unternehmen und Organisationen die Gesamtverantwortung für HR

  • verantworten in Grossunternehmen bzw. grossen Organisationen einen wichtigen Teilbereich bzw. leiten eine Abteilung eines grösseren HR


Ihr Arbeitsbereich umfasst die HR-Prozesse vom Mitgestalten der strategischen Themen des Unternehmens über die Entwicklung und Konzeption der Personalpolitik, der HR-Wertschöpfungskette bis hin zur Kulturentwicklung und Begleitung von Veränderungsprozessen. Zudem sind sie für die Führung der Mitarbeitenden im HR verantwortlich.
 

Berufsausübung

Die Leiter*innen HR tragen eine grosse Verantwortung und leisten mit ihrer Arbeit einen wesentlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg. Sämtliche Aktivitäten des Personalmanagements dienen der Umsetzung der Unternehmensvision und der Erreichung strategischer Ziele. Als Führungspersonen sind sie häufig Mitglieder der Geschäftsleitung oder der erweiterten Geschäftsleitung und gestalten die Strategie des Unternehmens bzw. der Organisation entscheidend mit. Weiter nehmen sie Management-Aufgaben für die Mitarbeitenden im HR-Bereich wahr.
 

Beitrag des Berufs an Gesellschaft, Wirtschaft, Natur und Kultur

Durch nachhaltiges Personalmanagement stossen Leiter*innen HR einen langfristig orientierten Denk- und Handlungsansatz an. Dieser hat die sozialverantwortliche wie auch die wirtschaftlich zweckmässige Gewinnung, Entwicklung, Erhaltung und Freistellung von Mitarbeitenden zum Ziel.
 

Leiter*innen HR gestalten auch die Integration von Arbeitskräften aus diversen sozio-kulturellen Zugehörigkeiten. Nachhaltiges Personalmanagement strebt zudem ein ökologisches Bewusstsein bei den Mitarbeitenden an. Der Nachhaltigkeitsansatz beeinflusst sowohl das Unternehmensimage als Arbeitgeber, den Umgang mit der «Ressource Mensch» im Unternehmen als auch die gesellschaftliche und ökologische Verantwortung des Unternehmens.

Prüfungsteile

Die Prüfung setzt sich aus den folgenden Prüfungsteilen zusammen:

  1. Strategie- und Kulturarbeit mitgestalten

  2. In der Rolle agieren

    2.1 Critical Incidents

    2.2 Rollenspiele

  3. HR-Konzepte entwerfen und umsetzen

    3.1 Fallstudie HR-Konzepte

    3.2 Präsentation und Fachgespräch HR-Konzepte

Zur Prüfung wird zugelassen, wer:
 

a) über den Fachausweis HR-Fachfrau/HR-Fachmann oder eine andere Berufsprüfung mit HR-nahen Berufsbildern verfügt. Zusätzlich sind mindestens 6 Jahre Berufserfahrung vorzuweisen – davon entweder 2 Jahre als qualifizierte HR-Praxis oder 4 Jahre Tätigkeit in HR-Projekt- oder HR-Beratungsfunktionen für komplexe Aufgabenstellungen
 

oder
 

b) über einen Abschluss einer universitären Hochschule, Fachhochschule, Höheren Fachschule oder einer eidgenössischen höheren Fachprüfung verfügt und mindestens 4 Jahre Berufserfahrung vorweisen kann – davon entweder 2 Jahre als qualifizierte HR-Praxis oder 4 Jahre Tätigkeit in HR-Projekt- oder HR-Beratungsfunktionen für komplexe Aufgabenstellungen
 

oder
 

c) über einen Abschluss auf der Tertiärstufe verfügt und mindestens 6 Jahre Führungserfahrung vorweisen kann – davon 2 Jahre Führung über 2 Hierarchiestufen.

Bei Unsicherheit über die Prüfungszulassung nehmen wir gerne eine Vorabklärung für Sie vor.

Eine Vorabklärung dauert bei vollständig eingereichten Unterlagen ca. 4 Wochen und kostet CHF 70.–.

Bitte beachten Sie, dass ab Beginn der Anmeldefrist (Januar) für die nächste Höhere Fachprüfung keine Vorabklärung für dieses Prüfungsjahr eingereicht werden kann. In diesem Fall bitten wir Sie, sich direkt zur Prüfung anzumelden.

Bitte lesen Sie alle Informationen genau durch, bevor sie mit der Vorabklärung starten.

Checkliste zur Vorabklärung

Hinweis: Bitte stellen Sie sicher, dass Sie vor der dem Ausfüllen der Vorabklärung folgende Unterlagen im PDF-Format griffbereit haben und laden Sie diese bei "Zusatzangaben" hoch:

  • Aktueller Lebenslauf

  • Relevante Arbeitszeugnisse oder -bestätigungen, Stellenbeschreibungen, Organigramme (Arbeitgeber und Personalbereich)

  • Nachweis Aus- und Weiterbildung (Fachausweis, Diplom, etc. gemäss PO Art. 3.31)

  • Zahlungsbeleg Vorabklärungsgebühr

  • Amtlicher Ausweis: gültige/r ID oder Pass (beidseitig)


    ->Bitte füllen Sie zusätzlich folgende Zulassungsumfrage aus:

    Link Zulassungsumfrage
     

Vorabklärungsgebühr

Ihre Zulassung wird erst geprüft, wenn Sie die Gebühr von CHF 70.– bezahlt haben.

Bitte legen Sie die Zahlungsbestätigung bei (Abschnitt Einzahlungsschein oder Online-Zahlungsbeleg).
 

IBAN CH74 0070 0114 8024 3833 6
Schweizerischer Trägerverein für Berufs- und Höhere Fachprüfungen in Human Resources
Reitergasse 9
Postfach
8021 Zürich
 

Prüfungstermine Leiter*in Human Resources

Die Höhere Fachprüfung für Leiter*in Human Resources findet einmal jährlich statt.
Die Anmeldefrist läuft vom 8. Januar bis 10. März 2024.

Schriftliche und mündliche PrüfungenPrüfungsteil 1: 23.09.2024 in Bern
Prüfungsteil 2 + 3: 01.-02.10.2024 in Nottwil
PrüfungsgebührCHF 2‘000.-
Versand ResultateEnde Woche 42
Schlussfeier6. Dezember 2024 in Bern

Titel
Alle erfolgreichen Absolvierenden erhalten das eidgenössische Diplom Leiter*in Human Resources. Diese Urkunde bezeugt, dass die Inhaber*in die erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse besitzen, um in seinem Beruf höheren Ansprüchen zu genügen. Die Diplominhaberinnen und -inhaber sind berechtigt, den folgenden gesetzlich geschützten Titel zu führen:

Diplomierte Leiterin / Diplomierter Leiter Human Resources
Als englische Ãœbersetzung wird empfohlen:

Advanced Federal Diploma of Higher Education, Human Resources Manager

Lesen Sie mehr über die erfolgreichen Absolvent*innen und die Statistiken.

Bildungsstätten
Folgende Schulen bieten Vorbereitungskurse auf die Höhere Fachprüfung Leiter*in Human Resources an. Für mehr Informationen melden Sie sich bitte direkt bei den entsprechenden Bildungsanbietern.

AKAD Business Zürich Region Zürich
eFachausweis E-Learning
NBW Zürich Region Zürich
GET KaderschuleRegion Winterthur und Zug

Prüfungskommission Leiter*in Human Resources

Alle Aufgaben im Zusammenhang mit der Fachausweis-Erteilung werden einer Prüfungskommission übertragen. Sie setzt sich aus 4 Mitgliedern zusammen und wird durch den Vorstand der Trägerschaft für eine Amtsdauer von 3 Jahren gewählt.

Hier können Sie ehemalige schriftliche Prüfungsserien (Aufgaben ohne Lösungen) zu Übungszwecken herunterladen. Frühere Prüfungen sowie Lösungen werden nicht angeboten.

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Erfolgsstory

Myriam Dregger
Myrjam Dregger

HR-Leiterin mit eidgenössischem Diplom

Die berufliche Leidenschaft per Praktikum entdeckt.

«Ich habe Fragen und brauche Rat»

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